Ausflugsziele per Bus

mögliche Ziele:

1/2 Tagestouren

Kakushöhle
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 8 km)

In der Kakushöhle haben sich bereits vor über 300.000 Jahren Urmenschen vom Typ Homo Erectus niedergelassen.
Diese ältesten Spuren menschlicher Existenz im Rheinland kreuzen sich hier mit denen der Neandertaler, denen diese Höhle immer wieder während der letzten Eiszeit zwischen 70.000 und 30.000 vor Christus als Lagerstätte gedient hat.

Kakushöhle


römische Kalköfen in Iversheim
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 22 km)

Die römische Kalkbrennerei in Iversheim ist der museale Ausbau einer ehemaligen antiken Kalkfabrik.
Sie bestand aus sechs nebeneinander liegenden Kalköfen, die von römischen Legionären vermutlich in der Zeit von 150 n. Chr. bis 300 n. Chr. betrieben wurden.

römische Kalköfen in Iversheim


Oleftalsperre
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 25 km)

Trotz relativ bescheidener Mittel – oder gerade wegen dieser – konnte das in Deutschland einmalige Bauwerk der aufgelösten Hohlzellen–Pfeilerstaumauer schnell und kostengünstig realisiert werden.

Oleftalsperre


Greifvogelstation und Wildgehege Hellenthal
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 20 km)

Das Wildgehege und die Greifvogelstation sind ganzjährig interessant.

Die Greifvogelstation Hellenthal bietet Ihnen zur Vorbereitung auf den Besuch des Wildgehege Hellenthal einen Informationsabend im Haus Dalbenden gegen eine Gebühr an. In diesem Preis sind unter anderem Streicheln eines Adlers, ein Quiz, einzelne Personen können auch einen Adler auf die Hand nehmen und weitere Attraktionen enthalten.
Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 02482-7240.

Greifvogelstation und Wildgehege Hellenthal


Rurtalsperre
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 35 km)

Wie die meisten Talsperren des Nordeifelraumes hat auch die Rurtalsperre Schwammenauel vielfältige Aufgaben im System der Talsperren zu erfüllen.
Als größter Speicher im Rurlauf liegt seine Bedeutung in erster Linie auf dem Ausgleich der Wasserführung in der Rur.

Rurtalsperre


Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt in Hellenthal - Rescheid
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 18 km)

Bereits vor mehr als 2.000 Jahren wurde in der alten Bergbauregion Eifel nach Erzen geschürft, Metall gewonnen und weiterverarbeitet.
Hier wurde Bergbaugeschichte geschrieben: die Wurzeln der deutschen Montanindustrie finden sich in der Eifel.

Grube Wohlfahrt


Besucherbergwerk Grube Günnersdorf in Mechernich
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 12 km)

Die älteste Urkunde über den Metall-erzbergbau im Raume Mechernich - Kall stammt zwar erst aus dem Jahre 1394, der Erzbergbau wurde hier aber nachweislich schon von den Römern, wahrscheinlich sogar von den Kelten betrieben.

Grube Günnersdorf


Eifelmuseum Blankenheim
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 19 km)

Für Kindergärten, Grundschulen und die Sekundarstufe I sowie für Kinder- und Jugendgruppen bieten wir verschiedene Programme an.

Eifelmuseum Blankenheim


Hohes Venn
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 45 km)

Der Deutsch-Belgische Naturpark erstreckt sich auf einer Fläche von rund 2.700 qkm in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Ostbelgien.

Hohes Venn


Oleftalsperre, Greifvogelstation und Wildgehege Hellenthal können z.B. auch zusammen als Tagestour geplant werden.

1 Tagestouren

Nationalpark Eifel
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 18 km)

Inmitten einer Landschaft aus WALD und WASSER ist im Nationalpark Eifel die Faszination WILDNIS hautnah erlebbar.
Voller Schönheit und Vielfalt kann die Natur wieder in ihren eigenen Kreislauf aus Werden und Vergehen zurückfinden.
Auf einer Fläche von 110 Quadratkilometern gilt der Vorsatz "Natur Natur sein lassen".

Nationalpark Eifel


Bubenheimer Spieleland
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 39 km)

Ob Regen oder Sonnenschein – Bubenheim lädt zum Spielen ein! Das wetterunabhängige Ausflugsziel.
Abenteuerspielplatz, Allwetterhalle/Hallenspielplatz, Maislabyrinth...

Für angemeldete Institutionen ab 20 zahlenden Personen bieten wir von Montag bis Freitag (außer Feiertage) einen speziellen Gruppenpreis. Dieser beträgt z.Z. 6,00 € p. P., zusätzlich gewähren wir pro 10 Kinder einem Betreuer freien Einlass. Bitte melden Sie Ihre Gruppe aus organisatorischen Gründen unter kh@bubenheimer-spieleland.de an. Die Zahlung des Eintrittspreises erfolgt in bar. Bitte halten Sie den Zahlungsbetrag in Scheinen bereit. Gemeinsam mit unserem Partner Rurtalbahn können wir vorangemeldeten Gruppen die Anreise ins Bubenheimer Spieleland mit dem Spieleland-Express ab Bhf Düren zu günstigen Konditionen anbieten.

Bubenheimer Spieleland


Rheinisches Industriemuseum in Euskirchen-Kuchenheim
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 33 km)

Das LVR-Industriemuseum ist ein ganz erstaunliches Museum.
Denn es ist nicht ein Museum, sondern sechs – an sechs Orten im Rheinland.

Rheinisches Industriemuseum in Euskirchen-Kuchenheim


Monschau
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 38 km)

Lebendiges Treiben in alten Mauern, ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster.

Monschau


Köln (auch mit der Bahn sehr gut zu erreichen)
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 67 km)

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die viertgrößte Kommune der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt gehört zum Regierungsbezirk Köln und zur Region Köln/Bonn. Die heutige Großstadt am Rhein wurde in römischer Zeit unter dem Namen Oppidum Ubiorum gegründet und im Jahr 50 n. Chr. als Colonia Claudia Ara Agrippinensium (kurz CCAA) zur Stadt erhoben.

Köln


Bonn (auch mit der Bahn sehr gut zu erreichen)
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 68 km)

Bonn kann auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken, die auf germanische und römische Siedlungen zurückgeht, und ist damit eine der ältesten Städte Deutschlands. Von 1597 bis 1794 war es Haupt- und Residenzstadt des Kurfürstentums Köln. 1770 kam Ludwig van Beethoven hier zur Welt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Universität Bonn zu einer der bedeutendsten deutschen Hochschulen. Bundeshauptstadt bis 2000.
Bonn verfügt über eine große Zahl bedeutender Museen: Z.B. die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bundeskunsthalle) und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Bonn


Aachen
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 89 km)

Die Stadt ist bekannt für ihre bis in die Jungsteinzeit zurückreichende Geschichte und ihr damit verbundenes kulturelles, archäologisches und architektonisches Erbe. Der Aachener Dom, das Wahrzeichen der Stadt, wurde gemeinsam mit dem Domschatz 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal und zweites Kulturdenkmal weltweit in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Aachen ist Bischofssitz und ein bedeutender Standort der deutschen Süßwarenindustrie. Mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) verfügt die Stadt über eine der größten und traditionsreichsten technischen Universitäten Europas. Für Verdienste um die europäische Einigung wird jährlich der Internationale Karlspreis zu Aachen an Persönlichkeiten des In- und Auslands verliehen.

Aachen


Nürburgring
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 49 km)

Motorsport-Events der Spitzenklasse, Business zwischen Flipcharts und Race-Karts, PS-Abenteuer und Holiday in der Grünen Hölle - der Nürburgring, 1927 als Rennstrecke eröffnet, lockt längst ganz unterschiedliche Zielgruppen in die Eifel.

Nürburgring


Eisenmuseum in Jünkerath (auch mit der Bahn sehr gut zu erreichen)
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 36 km)

Das Eisenmuseum Jünkerath wurde im Jahre 1991 vom damaligen Kreis Daun im Gebäude der ehemaligen Berufsschule Jünkerath eingerichtet. Ab dem 01.04.2012 wurde das Museum privatisiert und seit diesem Zeitpunkt von Christine und Christian Engels geführt. Es liegt direkt neben dem Gelände einer vor mehr als 300 Jahren gegründeten Gießerei. Jünkerath war bereits zu römischer Zeit als Icorigium bekannt, ein Kastell an der Römerstraße Trier-Köln. Im Eisenmuseum kann der Besucher eine Vielzahl von Exponaten begutachten, die sowohl kunsthistorisch als auch archäologisch von großer Bedeutung sind.

Eisenmuseum in Jünkerath


Wild- & Erlebnispark mit Affenschlucht in Daun
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 62 km)

Der Wild- & Erlebnispark liegt in einem ca. 220 Hektar großen Wald- und Wiesengelände inmitten der Eifel nahe der Stadt Daun.

Wild- & Erlebnispark mit Affenschlucht in Daun


Bitburg und Bitburger Brauerei
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 83 km)

Bitburg: Im Bereich der Ortsteile Mötsch und Masholder wurden Steinbeile aus der Jungsteinzeit gefunden, eine dauerhafte Besiedlung des Bitburger Gebietes konnte jedoch bisher nicht nachgewiesen werden. Bitburg, in etwa einen Tagesmarsch nördlich von Trier gelegen, wurde vor ca. 2000 Jahren als Raststation auf der Verkehrsachse von Lyon über Metz und Trier nach Köln gegründet. Der erste überlieferte Name lautet Vicus Beda. "Beda" ist zurückzuführen auf das lateinische Wort "Betula" = "Birke". Bitburg war also das "Birkendorf" beziehungsweise – in späterer Zeit – die "Birkenburg".

Bitburg

Bitburger Brauerei: Auf dem historischen Brauereigelände laden wir Sie dazu ein, das einzigartige Bitburger Premium Pils und die Brauerei mit allen Sinnen zu entdecken: Auf 1.700 Quadratmetern und an zehn Stationen können Sie die faszinierende Welt des Bieres hautnah und in allen Details erleben.

Bitburger Brauerei


Bademöglichkeiten

Thermen & Badewelt Euskirchen - Willkommen im Urlaub!
(auch mit der Bahn sehr gut zu erreichen)
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 32 km)

Thermen & Badewelt Euskirchen. Unter dem Motto "Mein Paradies. Unter Palmen." erwartet die Besucher eine Urlaubswelt.
Lichtdurchflutete, paradiesische Oasen mit über 500 echten Südseepalmen und tropischen Temperaturen garantieren Urlaubsfeeling pur im Palmenparadies. Die Vitaltherme & Sauna sorgt mit vielen einzigartigen, innovativen und thematisierten Sauna-Highlights für Entspannung und wohltuende Momente.

Thermen & Badewelt Euskirchen


Eifel-Therme Zikkurat
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 20 km)

Das Areal der Eifel-Therme-Zikkurat umfasst ca. 13.000 Quadratmeter und beheimatet ein Erlebnisbad für "Groß und Klein" sowie eine moderne und ansprechende Saunalandschaft.

Eifel-Therme Zikkurat


eifelbad in Bad Münstereifel
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 17,5 km)

Das eifelbad gehört seit vielen Jahren zu den besonderen Anziehungspunkten in Bad Münstereifel.
Den Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie oder zur sportlichen Betätigung und das zu kleinen Preisen.

eifelbad in Bad Münstereifel


Freibad in Gemünd
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 13 km)

Badespaß für Jedermann im 50 x 20 m großen beheizten Becken mit 3-Meter- und 1-Meter-Sprungbrett, Rutsche und viel Platz.

Freibad in Gemünd


Freilinger See
(Entfernung zum Haus Dalbenden: ca. 25 km)

"Mitten in der Natur", zwischen Wald und Wiesen liegt der Freilinger See. Große, unverbaute Liegewiesen und Buschgruppen machen den natürlichen Charme dieses Gewässers aus. Aufgrund der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten - Windsurfen, Tauchen, Rudern, Paddelbootfahren, Strandangeln, Sportfischen, Schwimmen, Sonnenbaden auf der Liegewiese - ist der Freilinger See gerade im Sommer immer einen Ausflug wert.

Freilinger See


Nach oben